Einleitung Grünlande Tjanad Windlande Belar Edening Trutz Nachwort

<<

Grünlande

>>

 

W

älder sind in Noila rar. Nur in Trutznoila, im Osten, findet man ein größeres Waldgebiet - und in den Grünlanden im äußersten Südwesten des Kontinentes, wo die hier beschriebene Reise beginnen möge.

Die Gegend macht ihrem von den Menschen gegebenen Namen alle Ehre: Ausgedehnte Waldflächen wechseln sich mit weiten Wiesen und Mooren ab, so dass sich dem Besucher im Sommer ein erfreuliches, vor Leben nur so strotzendes Bild bietet. Der Boden ist beinahe überall feucht, unzählige zumeist unbenannte Flüsse durchziehen die Landschaft, und die vom Meer kommenden Stürme verwandeln sie im Frühjahr zusammen mit der Schneeschmelze aus den Bergen in eine Seenlandschaft.

Es ist ein üppiges, aber unfreundliches und gefährliches Land. Menschen leben hier kaum. Da weder Stab- noch Rotkorn auf den sumpfigen Böden wächst und die Wälder fast ausschließlich aus den fast mannshoch wachsenden Schwarzbäumen bestehen, deren dunkles Holz auch im trockenen Zustand einen unangenehmen, faulig-beißenden Geruch verströmt, lohnt es sich nicht, die Gefahren und Unbilden des Klimas auf sich zu nehmen.
Die Grünlande gehören darum ganz den Elfen und Gnômen, die nun schon seit Jahrhunderten die Wiesen und Wälder bevölkern.

 
 

Bevor du die nächste Seite aufschlägst, siehst du kurz hoch - und erstarrst: Du sitzt nicht länger vor deinem Computer! Du lässt das Buch sinken, das du auf einmal in der Hand hältst, und siehst dich um. Du sitzt auf einem grasbewachsenen Hügel. Um dich herum breitet sich eine grüne Landschaft aus: zunächst eine Wiesenfläche, rechts in die Rundung eines im Sonnenlicht glitzernden Baches geschmiegt; in der sanften Brise, die dich umweht, bewegen sich die langen Grashalme wie Wellen auf und ab. Links von dir, hinter einem weiteren Wiesenstreifen, erstreckt sich ein in dunklerem Grün schimmernder Wald aus niedrigen, krüppelig wirkenden Bäumen bis weit in die Ferne. Und ganz weit hinten erkennst du wie einen Wolkenstreifen am Horizont die Silhouette des Mittelkammes: Du bist in Noila!

"Rühr dich nicht, sonst bekommst du meinen Pfeil in die Schläfe!" zischt in diesem Augenblick etwas in dein rechtes Ohr. Du spürst einen Luftzug an der Wange, als das 'Etwas' nach vorn geflogen kommt und nun mit seinem Pfeil an der Bogensehne auf dein Auge zielt. Es ist ein kleines Wesen, nur etwa vier oder fünf Zentimeter groß, menschenähnlich, braunes Haar, grünliches Hemd, braune Hose. Mehr kannst du im Moment nicht erkennen, weil es im Fliegen zu vibrieren scheint.
"Wer - was bist du?" fragst du vorsichtig und durch die geschlossenen Zähne, um dich möglichst wenig zu bewegen. Du willst schließlich keinen Pfeil im Auge haben, und wenn er noch so klein ist!
"Ich? Eine Elfe natürlich, und du ziehst jetzt ganz langsam deine Waffen raus und legst sie vor dich hin, Mensch!"
Waffen?
"Ich hab keine!" sagst du wahrheitsgemäß (Du wirst ja sicher nicht mit einem Dolch und einer Pistole im Gürtel vor deinem Computer sitzen!).
Die Elfe stutzt. "Wieso kannst du mich überhaupt hören?"
"Was?" fragst du und verstehst gar nichts mehr. Dann kommt dir eine Idee. "Ich komme aus einem anderen Land - oder einer anderen Welt? - und bin nur auf der Durchreise", erklärst du und hebst vorsichtig das Buch hoch, so dass die Elfe den Titel lesen kann.
"Daran muss es liegen...", murmelt sie nachdenklich, lässt den Bogen sinken, ohne noch einmal die Waffen zu erwähnen, und sagt: "Ich glaube dir."
Dann setzt sie sich, mit einer schnellen Bewegung gleichzeitig den Pfeil in den Köcher auf ihrem Rücken zurücksteckend, einen halben Meter vor dich ins bzw. aufs Gras und stellt fest: "Du bist seltsam, Mensch. du hast auch seltsame Kleider an. Wie heißt du?"
Du sagst ihr deinen Namen, und sie schüttelt wiederum den Kopf. "Komischer Name. Du kommst wirklich nicht von hier. - Ich heiße Latsi."
Jetzt erst kannst du sie genauer betrachten. Sie hat große, sehr hellblaue Augen, eine schmale Nase, helle Haut, und zwischen ihren Schulterblättern trägt sie zwei libellenartige Flügel.
"Was ist - hast du noch nie eine Elfe gesehen?" Du schüttelst den Kopf.
Sie zeigt auf das Buch. "Steht denn da nichts über uns drin?"
Verwirrt klappst du den Reiseführer wieder auf. 'Über Elfen' lautet die Überschrift der nächsten Seite. "Doch", sagst du.
"Lies vor!" verlangt die Elfe, und du gehorchst.

<<

↑↑

>>