Neuigkeiten

Einleitung Grünlande Tjanad Windlande Belar Edening Trutz Nachwort

?

Einleitung

>>

 

L

ieber Leser,

Ich weiß nicht, ob es Euch überhaupt gibt.
Denn vielleicht ist tatsächlich nichts mehr dort im Süden, wo wir angeblich ursprünglich herkamen. Vielleicht gibt es nur noch leeres Land dort, hinter dem unendlich riesigen Meer. Aber selbst wenn nicht - seit der Besiedelung kam niemand von dort hierher. Und niemand von hier wird dieses Buch jemals lesen, kein Drucker wird ein nutzloses Buch drucken - und das ist ein Reiseführer für jeden, der hier lebt -, zumal wenn es von einer Frau geschrieben wurde.
Trotzdem schreibe ich dieses Buch. Warum? Ich habe mein ganzes bisheriges Leben damit verbracht, die Wunder dieses Kontinentes zu erforschen, und ich möchte all das zusammenfassen, ich möchte das Gefühl haben, dass es zumindest möglich wäre, dass jemand sie durch meine Aufzeichnungen entdeckt.

Denn Noila ist zwar rauh und grausam mit seiner Kälte, seinen Stürmen und seiner Dunkelheit, aber es ist auch wunderschön.
Ich habe gehört, dass es Länder geben soll, in denen alle Tage gleich lang sind. Vielleicht kommt Ihr aus einem solchen Land? Bei uns wächst der Tag mit dem Sommer und die Nacht mit dem Winter. Am Nachttag steigt die Sonne nicht einmal ganz über den Horizont, bevor sie wieder untergeht. Der Winter ist lang und dunkel, der Sommer kurz und hell, denn in der Hellnacht am 21. Lichtmond steht die Sonne die ganze Nacht am Himmel.
So ist unser aller Leben, von den winzigen Gnômen und Elfen über die feinsinnigen Nasdewína bis zu uns Menschen, bestimmt von Dunkelheit und Licht, von langen, herrlichen Sommertagen und ebenso langen Winternächten voll Eis und Schnee, die hier oft mehr als 6 Monde lang das Land beherrschen.

Und nun lade ich Euch nun ein, anhand dieses Buches eine Reise durch Noila zu unternehmen und dabei noch mehr Einzelheiten über das Land und seine vier Völker zu erfahren - und anhand der Illustrationen des Anhidaf Dun von Tjanad-Wiralís die beschriebenen Sehenswürdigkeiten zu entdecken...

Windflug Tinthand, am 23. Tag des Frostmondes 729 ndB.

 


∗ Hinweis der Herausgeberin: Beim einfachen Durchblättern des Reiseführers mittels der oben und unten angebrachten Pfeile gelangt man auf alle Hauptseiten. Zusätzliche Informationen, z.B. über die Tierwelt Noilas oder die Geschichte der Völker, erscheinen als "Exkurs" bzw. "Anhang" nur auf dem linken Menue auf der Feder.

?

↑↑

>>