Einleitung Grünlande Tjanad Windlande Belar Edening Trutz Nachwort

<<

Wurzelhörnchen

 

 

Nager, mit Schwanz etwas weniger als eine Handspanne lang, sehr dunkelbraunes bis fast schwarzes, glatt anliegendes und kurzes Fell, vergrößerte Vorderpfoten, fester, breiter und unbehaarter Schwanz, kleine runde Ohren. Lebt zum größten Teil im Wald, wo es kleine Kolonien von etwa 10 bis 20 Tieren bildet.

Wie sein Name schon sagt, lebt das Wurzelhörnchen hauptsächlich von und bei Wurzeln, vornehmlich denen von Bäumen oder Büschen. Es gräbt sich unter diesen Gänge, wobei der bewegliche Schwanz durch auf- und ab Bewegen dem Befestigen des Erdreichs dient, und knabbert die Wurzeln an - allerdings nie so viel, dass die Pflanze dabei zu Schaden käme.
In Konflikt geraten die Tiere nur immer wieder einmal mit den Gnomen, wenn sich nämlich die Wohnbereiche der sich ausdehnenden Siedlungen überschneiden. Es soll schon regelrechte Schlachten zwischen Gnomen und Wurzelhörnchen gegeben haben - bei denen allerdings letztendlich doch die Nager den Kürzeren gezogen haben dürften!

 

<<

↑↑