Einleitung Grünlande Tjanad Windlande Belar Edening Trutz Nachwort

<<

Noilanischer Wolf

 

 

Wölfe gibt es in Noila in zwei Farbvarianten - ockergelb bis weiß auf den Hochebenen, grau in den Bergen. Der Noilanische Wolf ist nicht besonders groß (Schulterhöhe höchstens 60 cm), in den Bergen lebt er eher in kleinen Rudeln oder als Einzelgänger, auf den Hochebenen finden sich teilweise Rudel von bis zu 20 Tieren.
In den Grünlanden gibt es in der Regel keine Wölfe - dort können sie sich wohl gegen die Grauschleicher nicht durchsetzen.

Von den Menschen wird er geduldet, ja, vereinzelt lassen sich sogar domestizierte Wölfe als Begleiter vor allem von Kriegern finden, für die der Wolf eine Art Symbol darstellt: Er kämpft wie sie gemeinsam mit anderen in ausgeklügelten Taktiken um den Sieg - der bei den Tieren allerdings durchaus mal das Reißen eines Schafes oder Pferdes bedeuten kann. Aus diesem Grund geht die Freundschaft gerade der nordischen Hirten auch nicht immer so weit wie die der Trutznoilaner, die zum einen weniger Viehhaltung als Landwirtschaft betreiben und zum anderen in einer wesentlich dichter besiedelten Landschaft leben, in der sich wilde Wölfe nicht allzu wohl fühlen.

 

<<

↑↑