Einleitung Grünlande Tjanad Windlande Belar Edening Trutz Nachwort

<<

Geschichte der Menschen

>>

 

Seit dem Freiheitsschlag 334 hat sich das Menschenreich unabhängig von den anderen Völkern entwickelt. Auch Edening gehört seitdem dazu, obwohl eine seltsame Scheu bisher verhindert hat, dass sich zwischen den Saphirhügeln eine größere Ortschaft bildete oder die Ruinen von Edening endgültig beseitigt wurden.

Auf das trutznoilanische Reich in seiner heutigen Form und Ausdehnung wird in einem späteren Kapitel noch genauer eingegangen, an dieser Stelle soll nur die sehr bewegte Geschichte Trutznoilas bis zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Werkes in einer knappen Zeitleiste umrissen werden.

334Großer Freiheitsschlag - Sturz des Großkönigs, Beginn des Menschenreiches.
334-34814jährige Wirren: verschiedene Parteien versuchen, die Macht an sich zu reißen, marodierende Banden durchstreifen das Land, Hungersnot 342 wegen ausgefallener Ernte, schließlich
347erstes Auftreten von Sturmgeher, Sohn des Bogenbrück. Schneller Siegeszug, im Herbst 348 ist das Land befriedet, am ersten Tag des Schneemondes 349 wird Sturmgeher zum König gekrönt.
349-386Trutz wird gebaut und wächst, verdrängt Wissenburg als größte und wichtigste Stadt. Seit 378 Königssitz.
365-3661. Kindlingkrieg - trotz der zeitweiligen Besetzung der vorderen Teile der Mine kann Belar nicht vollständig genommen und letzlich auch nicht gehalten werden.
379-411Regierungszeit von Sturmgehers Sohn Starkhand.
393-398Fünferkrieg - Putschversuch unter Führung von fünf Wissenburger Gelehrten, der nach fünf Jahren erbitterten Kampfes mit dem Sieg Starkhands endet. Die Unzufriedenheit schwelt weiter, auch nach Starkhands Tod.
4002. Kindlingkrieg, muss durch frühen Wintereinbruch abgebrochen werden.
411-423Schwarzblick, Starkhands Sohn, der mit 16 den Thron besteigt, aber nicht die gleiche Kraft ausstrahlen kann wie sein Vater oder Großvater. Verliert durch eine Palastrevolte 423 die Krone, flieht.
423-448Regierungszeit von Zehnfaust, Sohn des Rennerwort. Aufschwung der Wissenschaften setzt ein, aber nur kurz, denn
431-433kehrt Schwarzblick zurück, sammelt Anhänger.
433-448Ambosskrieg - ständiges hin und her, Scharmützel, keine großen Schlachten, Zivilbevölkerung leidet, aber keiner gewinnt. Zehnfausts Sohn Lichtheiler tritt sofort nach der Thronbesteigung in Verhandlungen mit Schwarzblick - Folge: Teilung des Landes in Ost- und Westnoila.
448-475Lichtheiler, Sohn des Zehnfaust, König von Ostnoila (Residenz in Wissenburg)
449-451Schwarzblick, Sohn des Starkhand, König von Westnoila (Residenz in Trutz). Da er keine Kinder hat, wird sein Neffe
451-490Rauchtreiber, Sohn des Zielstein, König von Westnoila. Er beginnt
463-465den 3. Kindlingkrieg, der trotz der Hartnäckigkeit nicht zum Erfolg führt.
475-492Donnerruf, Sohn des Lichtheiler, König von Ostnoila. Donnerruf ist ein jähzorniger Mann, der mit Wissenschaft nichts anfangen kann. Seine hartnäckigen Versuche, die Lehranstalten zu einer Militärakademie umzugestalten, führen letztlich zu seiner Ermordung 492, die einige Oberschichtler aber sofort Westnoila in die Schuhe schieben und so den
492-495Donnerkrieg beginnen, der mit einem geeinten Königreich unter
490-497Wortmaler, Sohn des Rauchtreiber, König von West- und Gesamtnoila endet. Wortmalers Königtum währt nur kurz, weil schon Ende 496 die besagte ostnoilanische Oberschichtsgruppe einen erneuten Umsturzversuch plant, der zwar aufgedeckt wird, aber aufgrund von Wortmalers Fehleinschätzung der Lage (er verhaftet nur zwei der Verschwörer, hält das Ganze eher für eine Farce, die sowieso nie hätte gelingen können) letztendlich im Hitzemond 497 zu seinem Sturz führt. Es beginnt die Zeit der
497-544Obernherrschaft, die zunächst eine Zeit des Friedens ist, bis ab 530 zunehmend der eigene Stand begünstigt und Bauern und vor allem Handwerker mit zusätzlichen Steuern und Einschränkungen in ihren Rechten so belastet werden, dass sich schließlich die Handwerkerringe zusammenschließen und mit ihrer rein zahlenmäßigen Überlegenheit gegen die überraschte Oberschicht vorrücken - dem
542-5441. Ringkrieg, der den Schmied Festfuß, Sohn des Vogelschwanz, einen der Führer des Aufstandes, auf den Thron bringt. Natürlich kann die Ehre der Kriegerschaft diese Niederlage nicht einfach hinnehmen, und da Festfuß weder selbst eine militärische Ausbildung noch kompetente Berater hat, kommt es zum
546-5482. Ringkrieg (in dessen Verlauf von Seiten der Handwerker zum ersten Mal mit Brandpfeilen beschossene Pulverfässer eingesetzt werden), an dessen Ende die erneute Teilung des Landes steht, wobei in Ostnoila die Obernherrschaft wieder etabliert wird, während in Westnoila
548-584Dunkeltraum Grasreiter, Enkelsohn des im Exil auf der Wolfsplatte verstorbenen Wortmaler, zum König gemacht wird. Eine eigene Oberschicht bildet sich heran, volksnaher als in Ostnoila, mit Turming entsteht eine kleine Gegenuniversität - das Land blüht auf, auch unter
584-617Hochturm Dunkeltraum, König von Westnoila - eine Blüte mit Unterbrechung allerdings:
598 (Mittmond)Rondellbau in Trutz - Abriss von Wohngebieten am Fluss: Bürgeraufstand. Hochturm lässt zum ersten Mal Kanonen auf Menschen einsetzen, gegen die eigene Bevölkerung - Machtdemonstration und Überzeugungsmittel für die Notwendigkeit neuer Befestigungsanlagen gleichzeitig.
566Zerbrechen der Obernherrschaft in Ostnoila, in den Jahrfeuertagen Kämpfe im Wissenburger Schloss, die sich auf die Stadt ausweiten und erst am 11. Schneemond durch zwei Offiziere (Eisträger Heuwurf und Fanghand Wolfwürger) und einen Weisen der Weltenlehre (Seemesser Treuarm) beendet werden können. Die drei bilden danach die
567-588Dreierherrschaft, ab
588ersetzt Augenfeuer Fanghand seinen Vater, ab
593wird Nachtsinger Reiseherz als Seemessers Nachfolger berufen,
596stirbt auch Eisträger, und Feuerhaar Großhand übernimmt seine Stelle.
617-650Winterlacher Hochturm König von Westnoila
639Tod Nachtsingers (Erntemond), schwere Erkrankung Augenfeuers (Nebelmond) führt zum Ende der Dreierherrschaft, da
639Ende des Nebelmondes Winterlacher die unsichere Lage und die ungünstige Jahreszeit für einen Überraschungsangriff auf Wissenburg nutzt und die Stadt nach knapp zweiwöchiger Belagerung erobert. Noila ist nun wieder geeint. Es beginnt eine längere Zeit des Friedens, die nur kurz unterbrochen wird durch den
670Morgenkrieg, der innerhalb von wenigen Tagen den seit 650 regierenden, geistig labilen Turmsteiger Winterlacher zur Abdankung zwingt. Statt seiner wird
670-711Fernauge Schneeläufer König und begründet eine neue Königslinie.
Seit 711regiert Baumname Fernauge.
Seit 723Gelbmantelkrieg - Unabhängigkeitsbestrebungen der Nordener, die sich zu hoch besteuert sehen, bringt viele von ihnen dazu, einen Guerillakrieg gegen Trutznoila zu führen.

 

<<

↑↑

>>